Dienstag, 25. Januar 2011

5. Annapurna Trekking / Manang - Thorong La - Muktinath

Annapurna Trekking, Nepal, Annapurna Massiv
Bild: © Andreas Frech
11. Tag: Manang 3550m - Thorong Phedi 4540m
Nachdem wir uns in Manang etwas erholen konnten, gute Lodge und mäßig warm Duschen steht uns eine lange Trekking-Etappe bevor. Mittagessen in Ledar, danach nochmals etwas steiler bergauf. Die Landschaft wird jetzt trockener und wir folgen dem Kone Khola in ständigem auf und ab. Immer wieder kommen uns Donckeys mit Lasten entgegen. Fast sämtliche Transporte nach Manang werden über den Thorong La gemacht (Straße bis Muktinat und daher kürzerer Reiseweg als von Syange aus). Die Lodge ist sehr voll. Unsere Plätze hat Tendi bereits gestern reserviert als wir zum Ice Lake unterwegs waren. Tendi empfängt uns in der Lodge. Nach einer kurzen Teepause gehen wir zur besseren Akklimatisation noch ein Stück höher (200 Höhenmeter). Ich achte darauf, dass es allen gut geht und sich keiner überanstrengt. Die zweihundert Höhenmeter schaffen wir in einer ¾ Stunde. Hochgerechnet auf den Thorong La Pass sind das 4-5 Stunden mit Pausen, wenn wir langsam gehen. So kann ich den Gästen etwas die Angst vorm morgigen Aufstieg nehmen. Zurück in der Lodge haben wir unseren gemütlichen Platz verloren und wir müssen einen Stock höher vorlieb nehmen. Hier ist es bitterkalt!

Nepalesischer Bauer in Manang, Annapurna Trekking
Bild: © Andreas Frech
12. Tag: Thorong Phedi 4550m - Thorong La 5416m - Muktinat 3.760m

Wir gehen früh am Morgen los Richtung Thorong La, es ist noch Dunkel, allerdings sind wir nicht die Ersten. Somit hatten wir beim Frühstück genug Platz in der überfüllten Lodge. Langsam macht sich unsere Gruppe auf den Weg. Leider ist heute das Wetter nicht so schön wie bisher, einige Wolken sind aufgezogen. Ich gehe vorne. Regelmäßig legen wir eine Pause ein. Irgendwann bestimme ich, das die Langsameren jetzt hinter mir gehen sollen. Manchmal werden wir von schnelleren Trekkern überholt. Diese stehen dann weiter oben wieder und wir gehen langsam an einigen Personen vorbei. Unsere gute Akklimatisation macht sich bezahlt. Wir sind in etwa 4 bis 5 Stunden am Thorong La Pass. Im Teehaus ist wenig Platz aber die Kälte lässt hier die Leute zusammenrücken. Nach einer Tasse Tee (sehr dünn) und einer ordentlichen Rast gehen wir wieder weiter. Etwa 800 Höhenmeter Abstieg trennt uns von den nächsten bewirtschafteten Hütten wo wir Mittagessen. Der Abstieg hierher ist elendig steil. Immer wieder kommen uns auch Leute entgegen, die zum Thorong La hoch wollen. In einer der Hütten machen wir Mittagspause und es gibt Suppe. Endlich ist das Wetter wieder etwas besser und es wird wieder wärmer. Nach 8 bis 9 Stunden sind wir in Muktinath. Es gibt wieder Tee und Kekse, zur Feier des Tages aber auch Bier. Auch hier ist es kalt in der Lodge in der Nacht zeigt meine Uhr 2,5°C (am Tisch).