Freitag, 21. Januar 2011

Straßenszene in Kathmandu, Bild: © Andreas Frech
Straßenzene in Kathmandu, Nepal
Bild: © Andreas Frech
4.Tag: Transfer von Kathmandu nach Besisahar 760m und Kudi (ca. 9 h). Frühstück um 06:00 Uhr verladen des Reisegepäcks auf einem großen Bus. Abfahrt um 07:00 Uhr. Unsere Guides und die Träger steigen bereits in Kathmandu zu uns in den Bus. Erstaunlich wie der große Bus hier durch die Straßen kommt. Da heute Samstag ist und die Ferien zu Ende sind ist sehr starker Verkehr. Langsam kommen wir voran. Zweimal stehen wir etwas länger im Stau und manchmal geht es nur im Schritttempo. So kommen wir erst sehr spät in Besi Sahar an. Die schönen Aussichten bei der Anfahrt auf Manaslu und Annapurna entschädigen für´s langsame Vorankommen. Insgesamt sind wir 09:00 Stunden unterwegs (inkl. Mittagspause). Wir starten sofort mit unserer Wanderung da es bereits um 06:00 Uhr dunkel wird. Mit Gelu unserem Guide beschließen wir, dass wir nur bis Kudi gehen und uns da eine Lodge suchen. Gott sei Dank haben die Teilnehmer ihre Stirnlampen mit dabei. Bei Ankunft in der Lodge ist es bereits stockdunkel. Zum Abendessen gibt es eine Suppe gebratene Kartoffeln und Reis. Nach ein paar Bieren fallen Alle müde ins Bett. Gehzeit 1 Std. und 40 Min.

Annapurna Trekking, Nepal, Wasserfall
5. Tag: Kudi nach Syange. Um 06:30 Uhr Aufstehen unsere Sachen packen, um 07:00 Uhr Frühstück. Heute gibt es Omelette mit Chabatti. Dazu etwas Marmellade, Nougatcreme vom Bernd. Um 08:00 gehen wir wieder gemeinsam weg. Wir passieren nun auch Bhulbhule unser eigentliches Ziel von Gestern. In Bahundanda Essen wir zu Mittag. Der Weg führt uns durch Landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Wir bewegen uns zwischen Terrassenfelder auf denen Reis angebaut wird. Etwas oberhalb (wenige Minuten vor Syange) erreichen wir unsere Lodge. Gehzeit 8 Std. (inkl. Mittagspause)

Wanderung von Syange nach Tal, Annapurna Trekking
Nepal, Bild: © Andreas Frech
6. Tag: Syange 1140m - Tal 1700m. Um 06:30 Uhr Aufstehen unsere Sachen packen, um 07:00 Uhr Frühstück. Heute gibt es Käseomelette mit von mir zur Verfügung gestelltem Käse. Dazu etwas fettes Brot (krapfenartig), schmeckt gut mit Nougatcreme vom Bernd. Um 08:00 gehen wir wieder geschlossen. Erst einige Minuten absteigend nach Syange und dann auf der sich in Bau befindlichen Straße. Bald erreichen wir jene Stellen an dehnen die Straße immer wieder abrutscht. Hier gibt es einige Serpentinen steil nach oben. Diese Straße wird kaum fertig zu stellen sein da das Gelände einfach zu schwierig und zu steil ist. Von Besisahar bis Syange jetzt mit Geländeauto durchgehend befahrbar hat es 15 Jahre gedauert zu bauen. Dort ist die Marsyangdi-Schlucht aber weit weniger eingeschnitten. Bei Jagat bewundern wir einen schönen Wasserfall und machen eine Trinkpause. Am Weg kaufe ich heute Bananen um 5 Rupien das Stück. Da viele Trekker und Wanderer erst ab Syange laufen und sich bis dahin mit dem Auto fahren lassen ist auf dieser Etappe heute um vieles mehr los als bisher. In Chyamche machen wir eine Mittagspause. Es gibt Zwiebelsuppe Pilzsuppe und Kartoffel mit Käse und Gemüse, oder Dhalbath. Der Weiterweg ist teilweise sehr steil. Wir sind zügig unterwegs und kommen gut voran. Vorm letzten Anstieg nach Tal machen wir noch eine kurze Trinkpause (Schatten und windig). Nach 7 Std. Gesamtzeit (ca. 2 Std. Mittag) kommen wir in Tal an und genießen Schwarztee und Kekse. Warten auf die Träger (Sherpa), die immer etwa 1 - 2 Stunden später ankommen. Der Rest des Tages steht natürlich jedem zur freien Verfügung. Wäsche, Dusche, sonstige Organisationen, es wird aber ohnehin bald wieder dunkel und frisch, immerhin sind wir bereits auf 1.700 Metern. Zum Abendessen gibt es Pizza oder bebratenen Reis mit Gemüse.