Dienstag, 25. Januar 2011

7. Annapurna Trekking / Dhampus Peak 6.012m

 Sherpa-Träger am Weg zum Dhampus Peak, Nepal, Bild: © Andreas Frech
Sherpa-Träger, am Weg zum Dhampus Peak 6.012m
Nepal, Bild: © Andreas Frech
14. Tag: Marpha 2600m - Yak Kharka 4180m
Von Marpha machen wir uns auf den Weg Richtung Hidden Valley. Angelika, Bernhard und Bernd bleiben in Marpha zurück (kein Gipfel). Der Weg ist steil und wir machen gute Höhenmeter. Unterwegs treffen wir auf eine französische Gruppe. Etwas weiter rufen uns die einheimischen Guides zurück, es gibt Mittagessen. Langes Warten bis dann endlich gekocht ist und es weitergeht. Die Träger sind hier sehr langsam unterwegs. Nach unserem Essen bleiben wir noch einige Zeit und achten dann, dass alle Träger mitkommen und wir dann nicht zu lange warten müssen. Spät kommen wir in Yak Kharka an und es ist wieder sehr kalt. Wir helfen beim Zeltaufbau und machen es uns gemütlich. Abendessen im Küchenzelt. Unsere Mannschaft haut sich richtig ins Zeug bei der Verpflegung.

Highcamp, High Camp am Dhampus Peak, Nepal, Zelt, Schnee, Wolken, Felsen, Bild: © Andreas Frech
High Camp am Dhampus Peak, Nepal
Bild: © Andreas Frech
15. Tag: Yak Kharka 4180m bis ins High Camp 5030m
Es geht wieder steil aufwärts und es ist zudem noch sehr windig. Ab einer Höhe von 4900m kommen wir durchwegs in verschneites Gelände. Endlos und weit ist jetzt der Weg Richtung Dhampus Pass. Da wir sehr lange unterwegs sind und auch alle anderen Bergsteiger vorm Pass ihr Zelt-Lager aufschlagen bleiben auch wir hier. Unsere Träger sind teilweise sehr lange unterwegs. Zelte werden heute im Schnee aufgebaut. Früh schlafen.



Aufstieg zum Dhampus Peak, Nepal, Bild: &sopy; Andreas Frech
Aufstieg zum Dhampus Peak, Nepal
Bild: © Andreas Frech

16. Tag: High Camp 5030m - Dhampus Peak 6012m - Yak Kharka 4180 Aufstieg um 4:00 zum Dhampus Peak. Wir gehen einen direkten Weg noch vorm Dhampus Pass über einen Rücken. Teilweise etwas Schnee, schiefrige Platten kommen wir gut voran. Wir benötigen keine Steigeisen und kein Seil. Es ist sehr kalt. Nach 6 Stunden sind wir am Gipfel des Dhampus Peak auf über 6.000 Metern Seehöhe. Es ist jetzt schön, etwas wärmer und die Aussicht ist grandios. Nach unten nehmen wir den einfacheren und flacheren Weg zurück zum Dhampus Pass. Kurz muss ich über eine Flanke im Schnee knietief spuren, danach geht es über Geröll sehr rasch bergab. Etwas oberhalb des Passes machen wir eine größere Mittagspause. In 3 Stunden schaffen wir es dennoch vom Gipfel wieder ins Highcamp. Hier wartet etwas Saft zum Trinken von unserer Mannschaft zubereitet auf uns (es könnte etwas mehr sein). Danach kommt noch der lange Abstieg bis Yak Kharka. Ich bin mit Detlef ganz hinten. Als wir in die Nähe unseres Lagers kommen kommt Nima mit einem Getränk entgegen und empfängt uns. Für die Teilnehmer ein sehr, sehr anstrengender und langer Tag. Eventuell sollte man zwei mal im Highcamp schlafen.

Dhampus Peak, Gipfel, Nepal, Trekking, Bild: © Andreas Frech
Dhampus Peak 6.012m, Nepal
Bild: © Andreas Frech
17. Tag: Yak Kharka 4180m - Larjung 2550m
Abstieg nach Marpha, wo wir auf Angelika, Bernhard und Bernd treffen. Mittagessen in Marpha, da gerade Tage eines Festivals sind besuchen wir noch die Monastery in Marpha und können uns kaum lösen. Dann machen wir uns auf den Weg bis Larjung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen